Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
06232 93325
 

Partnerschaften

 

 

Der Mozartchor pflegt immer wieder die Zusammenarbeit mit anderen Chören und Orchestern, auch grenzüberschreitend. In der Vergangenheit hat er zum Beispiel mit Chören aus Ravenna, Gnesen und dem tschechischen Kroměříž oder mit Orchestern aus Chartres und Prag zusammen musiziert.

 

Besuch in Spalding 2012

Eine einzigartige Chorfreundschaft verbindet den Mozartchor seit bald 40 Jahren mit den South Holland Singers aus Spalding. Das ostenglische Städtchen, Hauptort des Distrikts South Holland und Zentrum des Tulpen- und Narzissenanbaus, ist die älteste Partnerstadt Speyers. Im Rahmen einer Bürgerreise im Jahr 1980 gab der Mozartchor erstmals ein Konzert gemeinsam mit den dort ansässigen South Holland Singers. Aus diesem Anfang entwickelte sich schnell eine solide Partnerschaft, ja eine enge Freundschaft zwischen den beiden Chören. Über mehrere Jahrzehnte waren die gegenseitigen Besuche in England und Deutschland aus dem Leben beider Chorgemeinschaften kaum wegzudenken.

 

Im Mittelpunkt jedes Partnerschaftstreffens stand immer ein gemeinsames Konzert der beiden Chöre. So hat man zum Beispiel am Pfingstmontag 2004 den "Speyer Spalding Music Club" aus der Taufe gehoben. "Ein Abend, welcher noch lange bei den Zuhörern nachklingen wird", schrieb die Speyerer Morgenpost, und die Rheinpfalz freute sich über ein "Konzert, das den begeistert applaudierenden Zuhörern die "Maienlust" ins Herz zauberte". Nach der Mitwirkung der South Holland Singers bei der Aufführung der Carmina Burana am 2. Mai 2010 im Technik Museum Speyer trafen sich die Singfreunde zuletzt 2012 in Spalding, wo sie am 12. Oktober unter anderem Georg Friedrich Händels Krönungshymne "Zadock the priest" und Edward Elgars "Scenes from the Bavarian Highlands" aufführten.

 

Alters- und generationenbedingt ruhte die Partnerschaft in den letzten Jahren. Nach dem Dirigentenwechsel bei den South Holland Singers im Jahr 2017 von Robin Carter zu Geoff Ellerby hoffen wir auf eine Wiederbelebung der Verbindung.

 

Chronologie der Partnerschaft [pdf 100 kb]

 

 

Service
 Vorverkauf Händel: MESSIAH

 

ADticket_140

ReservixLogo_140_47

rpt

 

 Sonderseite Chorjubiläum

 

Lesen Sie die Sonderseite zu unserem Chorjubiläum 200 Jahre Mozartchor Speyer.

 

 Kontakt

 

Mozartchor Speyer e. V.
Tel.: 0 62 32 / 9 33 25

Fax: 0 62 32 / 10 25 70


 

Facebook

 

 Mitsingen

 

Erfahren Sie mehr unter

Chor / Mitsingen

Hier erhalten Sie den

Probenplan 2019

 

 Download

 

Hier können Sie verschiedene

Dokumente herunterladen