Weltkulturerbe SchUM-Städte
Seit 2021 sind Speyer, Worms und Mainz wegen ihres herausragenden jüdischen Erbes unter dem Titel "SchUM-Stätten" in das Unesco-Welterbe aufgenommen. Grund genug für den Mozartchor, zusammen mit dem Wormser Kammerensemble und dem Ensemble Chordial aus Mainz dieses Erbe musikalisch erlebbar zu machen. Am 27. September 2025 führen die drei Chöre gemeinsam im Rahmen der Internationalen Musiktage Dom zu Speyerer die CHICHESTER PSALMS von Leonard Bernstein auf. Mit dem in herbräischer Sprache gehaltenen Werk nimmt Bernstein neben seiner 3. Sinfonie "Kaddish" am deutlichsten auf seine jüdischen Wurzeln Bezug.
Uraufführung von Enjott Schneider
Dazu erklingt die Uraufführung einer noch zu erstellenden Auftragskomposition des in München lebenden Komponisten und Hochschullehrers Enjott Schneider. Schneider komponiert für Konzertsaal, Kirche, Festivals und Opernhäuser und hat auch über 500 Filmmusiken geschrieben, zum Beispiel für "Schlafes Bruder" und "Herbstmilch". Sein Schaffen ist ein permanentes Suchen nach den archaischen Wurzeln des Lebens und der immateriellen Tiefenstruktur der Welt. Für Chor hat Schneider unter anderem das Oratorium WASSER und eine Motette zum SONNENGESANG des Franz von Assisi komponiert. Näheres dazu auf der Seite https://www.enjott.com/.
Uraltes Holz zum Klingen gebracht
Die Auftragsarbeit für unser SchUM-Projekt wird um ein ganz besonderes Instrument herum komponiert sein: Die neue Geige des Violinisten Ingolf Turban ist aus 30 bis 50 tausend Jahre altem neuseeländischen Kauri-Holz gebaut und im vergangenen November erstmal konzertant in der Münchener Frauenkirche erklungen (hier der Bericht bei BR Klassik).
Das Konzert wird am 8. und 9. November in der Dreifaltigkeitskirche Worms und in der Christuskirche Mainz wiederholt.
Veranstaltungsort
Dom zu Speyer
Veranstalter
Mozartchor Speyer e.V.